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Signal in
Südfrankreich,
unten am Signalmast ist ein kleines Wiederholsignal für den ersten Fahrer
angebracht. |
2001, N. Blümig;
Nähe Lyon |
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Kombinationssignalgeber
mit 300mm Rot- und 200mm Gelb- und Grünkammer. Unten am Mast ist wieder
ein Wiederholsignal für den ersten Fahrer in 100mm-Optik angebracht. |
2001, N. Blümig;
Nähe Lyon |
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Signal
mit rotem Pfeil auf schwarzem Grund. Im Wiederholsignal unten am Mast ist
ebenfalls ein Pfeilsymbol angebracht. |
2001, N. Blümig;
Nähe Lyon |
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Hier
ein Kombinationspfeil
für geradeaus und rechts. In Frankreich ist es nicht erlaubt, an einer
Kreuzungszufahrt ein Linksabbiegersignal und eine Vollscheibe für den
geradeausfahrenden und rechtsabbiegenden Verkehr anzubringen. In diesem
Fall muss die Vollscheibe durch solch eine Pfeilform ausgetauscht werden.
Wenn der Signalgeber einen grünen Kombinationspfeil zeigt, können
allerdings auch gleichzeitig die Fußgänger der kreuzenden Straße
freigegeben werden. Beim Rechtsabbiegen ist (trotz Grünpfeil) darauf zu
achten! |
2001, N. Blümig;
Nähe Lyon |
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Ein
Signalmast einer Anlage in Lyon: Unten am Mast ist wieder ein
Kleinsignalgeber für den ersten Fahrer angebracht, der hier in
LED-Technik ausgeführt ist. Der Signalgeber oben für Kfz arbeitet mit
Glühlampen. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Nahansicht
des Signalgebers für Kfz: Das Gelb- und Grünsignal ist 200mm-Optik und
das Rotsignal in der größeren 300mm-Optik ausgeführt. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Hier
der Signalmast auf der anderen Straßenseite der selben Anlage: Das
Fußgängersignal und der Wiederholer unten am Mast sind beide in
LED-Technik, der Signalgeber für Kfz oben am Mast ist mit Glühlampen
ausgerüstet. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Nahansicht
des Fußgängersignals in LED-Technik. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
weiterer Signalmast: Wieder ist das Kleinsignal unten am Mast in
LED-Technik, der "große" Signalgeber oben am Mast mit
Glühlampen ausgeführt. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Nahansicht
des Signalgebers |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Nahansicht
des Wiederholsignals für den ersten Fahrer: Man erkennt etwas die
Leuchtpunkte der einzelnen LED´s im Grünsignal. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Die
Rückseite des Signalmasten: Der einfeldige Signalgeber ist parallel
zum Rotlicht des Signals auf der Vorderseite des Mastes angeschlossen und
zeigt ein rotes Kreuz. Es weißt in der Kreuzung wartende Linksabbieger
darauf hin, dass für den Gegenverkehr "Rotlicht" gezeigt wird,
und sie die Kreuzung zügig verlassen können. Das Signal ist vergleichbar
mit dem in Deutschland verwendeten grünen Linksabbiegerpfeil hinter der
Kreuzung (Diagonalgrün), jedoch werden bei diesem Signal keinerlei
Räumzeiten des Gegenverkehrs berücksichtigt, außerdem kann die links
parallel laufende Fußgängerfurt noch freigegeben sein. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
weiteres Fußgängersignal in LED-Technik: Es zeigt hier
"grün", jedoch ist das wegen des engen Lichtkegels der LED´s
auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen, da diese ihre ganze Leuchtkraft
nach vorne abstrahlen. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
Signal mit Kombinationspfeilen "Geradeaus und Rechts". Der
Kleinsignalgeber unten am Mast ist ebenfalls mit diesen Pfeilen maskiert.
Bei "Grün" muss beim Rechtsabbiegen auch auf Fußgänger acht
gegeben werden, da diese gleichzeitig mit diesem Signal Grün bekommen
können. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
weiterer Signalmast: Signal oben mit Glühlampen, der Wiederholer unten am
Mast in LED-Technik |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Noch
ein weiterer
Signalmast, diesmal sind alle Signale mit Glühlampen ausgerüstet. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Dieses
Signal zeigt "Rot" und einen blinkenden gelben Pfeil. Der Pfeil
signalisiert eine Vorgabezeit für den Geradeausverkehr: Man darf hier
bereits in diese Richtung losfahren.
Diese Art der Signalisierung ist
vergleichbar mit den in Deutschland verwendeten zweifeldigen
Rechtsabbiegersignalen (grüner und gelber Pfeil nach rechts). Bei dieser
Signalisierung werden keinerlei Räumzeiten eingehalten, weshalb also
trotzdem auf Fahrzeuge in der Kreuzung und Fußgänger acht gegeben werden
muss. Bei einem Rechtsabbiegerpfeil können außerdem geradeausfahrende
Fahrzeuge von links freigegeben werden. Ist ein solches Signal
installiert, dann soll auch eine eigene Fahrspur für diese Richtung
vorhanden sein.
Bei
den Signalen auf den Bild wurden übrigens keine Sonnenschuten montiert.
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11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
Signal für Straßenbahnen: Das Foto wurde gerade während des Umschaltens
von Halt nach Fahrt gemacht. Die Symbole haben die selbe Bedeutung wie in
Deutschland.
Der
ganz unten angebrachte zusätzliche einfeldige Signalgeber kann eine gelbe
blinkende Raute und ein blaues Ausrufezeichen "!" zeigen. Die
Raute zeigt die erfolgreiche Anmeldung einer Straßenbahn an der Anlage an
und blinkt solange, bis sich entweder die Straßenbahn an den
entsprechenden Kontakten abmeldet oder bis das Ende der Phase erreicht
ist. Meldet sich die Straßenbahn nach der Durchfahrt an der Signalanlage
ab, so wird das Signalbild sofort über 3sec "Halt erwarten"
(ein weißer Punkt) nach "Halt!" gewechselt.
Das
blaue Ausrufezeichen wird entweder 3sec vor dem Wechsel von
"Halt!" nach "Fahrt" (entspricht Rotgelb-Phase in
Deutschland) gezeigt, oder bei Phasenende 3sec vor dem Wechsel nach
"Halt erwarten", wenn sich keine Straßenbahn an der
Signalanlage abgemeldet hat. Das ist notwendig, da "Halt
erwarten" nur für 3 sec gezeigt wird und das nicht ausreichend lange
wäre, um eine fahrende Straßenbahn rechtzeitig zum Halten zu bringen.
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11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Das
selbe Signal, hier in Stellung "Halt erwarten" - das entspricht
dem Gelbsignal für Kfz. Das Signal wird bei entweder, wenn eine Abmeldung
der Straßenbahn an der Signalanlage aus bleibt, bei Phasenende gezeigt,
oder sofort nachdem die Straßenbahn den Abmeldekontakt überfahren hat. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Ein
Kleinsignalgeber für Radfahrer: Er arbeitet hier mit Glühlampen. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Anforderungstaster
für Fußgänger |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Eine
temporäre Baustellenampel mit LED-Signalen, um bei geringerem
Stromverbrauch die Betriebszeit der Batterien zu steigern. |
11.12.2004, N. Blümig; Lyon |
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Signalanlage
in Colmar: Die Anlage ist hier außer Betrieb. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Ein
Linksabbiegersignal: Der Wiederholer unten am Mast zeigt ebenfalls einen
grünen Pfeil nach links. Am Signalmast hinter der Kreuzung ist ein
dreifeldiger Signalgeber angebracht, der einen grünen Pfeil in einer
etwas abgeänderten Form zeigt. Diese Pfeilform sowie eine Anbringung
hinter der Kreuzung ist ab dem 01.01.2005 nicht mehr zulässig. Alle
vorhandenen Signale müssen bis dahin auch abgebaut sein. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Eine
weitere Anlage in Colmar: Am Peitschenmast ist ein Signalgeber von
Swarco-Futurit angebracht. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Signalanlage
in Glühlampentechnik: Etwas weiter hinter dem Signalmast befindet sich
ein weiterer niedriger Mast mit einem Fußgängersignal. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Nahansicht
des Fußgängersignals. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Der
Kfz-Signalgeber ist hier in Glühlampentechnik (Typ Mondial der Fa.
Swarco-Futurit), der Wiederholer unten am Mast in LED-Technik. Oben auf
dem Signalmast ist ein Detektor zur Verkehrserfassung installiert. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Das
rote Kreuz hinter der Kreuzung weist darauf hin, dass der Gegenverkehr
Rotlicht signalisiert bekommt und man als Linksabbieger zügig abbiegen
kann. Es ist allerdings auf evtl. kreuzende Fußgänger zu achten. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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Ein
Fußgängersignal: In Frankreich sind normalerweise beide Symbole in nur
einer Signalkammer untergebracht. |
26.04.2004, A. Borzel; Colmar |
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