Bilder von Lichtsignalanlagen - Europa 

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Frankreich

Signal in Südfrankreich, unten am Signalmast ist ein kleines Wiederholsignal für den ersten Fahrer angebracht.

2001, N. Blümig; Nähe Lyon

Kombinationssignalgeber mit 300mm Rot- und 200mm Gelb- und Grünkammer. Unten am Mast ist wieder ein Wiederholsignal für den ersten Fahrer in 100mm-Optik angebracht.

2001, N. Blümig; Nähe Lyon

Signal mit rotem Pfeil auf schwarzem Grund. Im Wiederholsignal unten am Mast ist ebenfalls ein Pfeilsymbol angebracht.

2001, N. Blümig; Nähe Lyon

Hier ein Kombinationspfeil für geradeaus und rechts. In Frankreich ist es nicht erlaubt, an einer Kreuzungszufahrt ein Linksabbiegersignal und eine Vollscheibe für den geradeausfahrenden und rechtsabbiegenden Verkehr anzubringen. In diesem Fall muss die Vollscheibe durch solch eine Pfeilform ausgetauscht werden. Wenn der Signalgeber einen grünen Kombinationspfeil zeigt, können allerdings auch gleichzeitig die Fußgänger der kreuzenden Straße freigegeben werden. Beim Rechtsabbiegen ist (trotz Grünpfeil) darauf zu achten! 

2001, N. Blümig; Nähe Lyon

Ein Signalmast einer Anlage in Lyon: Unten am Mast ist wieder ein Kleinsignalgeber für den ersten Fahrer angebracht, der hier in LED-Technik ausgeführt ist. Der Signalgeber oben für Kfz arbeitet mit Glühlampen.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Nahansicht des Signalgebers für Kfz: Das Gelb- und Grünsignal ist 200mm-Optik und das Rotsignal in der größeren 300mm-Optik ausgeführt.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Hier der Signalmast auf der anderen Straßenseite der selben Anlage: Das Fußgängersignal und der Wiederholer unten am Mast sind beide in LED-Technik, der Signalgeber für Kfz oben am Mast ist mit Glühlampen ausgerüstet.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Nahansicht des Fußgängersignals in LED-Technik.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein weiterer Signalmast: Wieder ist das Kleinsignal unten am Mast in LED-Technik, der "große" Signalgeber oben am Mast mit Glühlampen ausgeführt.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Nahansicht des Signalgebers
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Nahansicht des Wiederholsignals für den ersten Fahrer: Man erkennt etwas die Leuchtpunkte der einzelnen LED´s im Grünsignal.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Die Rückseite des Signalmasten: Der einfeldige Signalgeber ist parallel zum Rotlicht des Signals auf der Vorderseite des Mastes angeschlossen und zeigt ein rotes Kreuz. Es weißt in der Kreuzung wartende Linksabbieger darauf hin, dass für den Gegenverkehr "Rotlicht" gezeigt wird, und sie die Kreuzung zügig verlassen können. Das Signal ist vergleichbar mit dem in Deutschland verwendeten grünen Linksabbiegerpfeil hinter der Kreuzung (Diagonalgrün), jedoch werden bei diesem Signal keinerlei Räumzeiten des Gegenverkehrs berücksichtigt, außerdem kann die links parallel laufende Fußgängerfurt noch freigegeben sein. 
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein weiteres Fußgängersignal in LED-Technik: Es zeigt hier "grün", jedoch ist das wegen des engen Lichtkegels der LED´s auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen, da diese ihre ganze Leuchtkraft nach vorne abstrahlen.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein Signal mit Kombinationspfeilen "Geradeaus und Rechts". Der Kleinsignalgeber unten am Mast ist ebenfalls mit diesen Pfeilen maskiert. Bei "Grün" muss beim Rechtsabbiegen auch auf Fußgänger acht gegeben werden, da diese gleichzeitig mit diesem Signal Grün bekommen können. 
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein weiterer Signalmast: Signal oben mit Glühlampen, der Wiederholer unten am Mast in LED-Technik
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Noch ein  weiterer Signalmast, diesmal sind alle Signale mit Glühlampen ausgerüstet.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon

Dieses Signal zeigt "Rot" und einen blinkenden gelben Pfeil. Der Pfeil signalisiert eine Vorgabezeit für den Geradeausverkehr: Man darf hier bereits in diese Richtung losfahren. 

Diese Art der Signalisierung ist vergleichbar mit den in Deutschland verwendeten zweifeldigen Rechtsabbiegersignalen (grüner und gelber Pfeil nach rechts). Bei dieser Signalisierung werden keinerlei Räumzeiten eingehalten, weshalb also trotzdem auf Fahrzeuge in der Kreuzung und Fußgänger acht gegeben werden muss. Bei einem Rechtsabbiegerpfeil können außerdem geradeausfahrende Fahrzeuge von links freigegeben werden. Ist ein solches Signal installiert, dann soll auch eine eigene Fahrspur für diese Richtung vorhanden sein.

Bei den Signalen auf den Bild wurden übrigens keine Sonnenschuten montiert.

11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein Signal für Straßenbahnen: Das Foto wurde gerade während des Umschaltens von Halt nach Fahrt gemacht. Die Symbole haben die selbe Bedeutung wie in Deutschland. 

Der ganz unten angebrachte zusätzliche einfeldige Signalgeber kann eine gelbe blinkende Raute und ein blaues Ausrufezeichen "!" zeigen. Die Raute zeigt die erfolgreiche Anmeldung einer Straßenbahn an der Anlage an und blinkt solange, bis sich entweder die Straßenbahn an den entsprechenden Kontakten abmeldet oder bis das Ende der Phase erreicht ist. Meldet sich die Straßenbahn nach der Durchfahrt an der Signalanlage ab, so wird das Signalbild sofort über 3sec "Halt erwarten" (ein weißer Punkt) nach "Halt!" gewechselt. 

Das blaue Ausrufezeichen wird entweder 3sec vor dem Wechsel von "Halt!" nach "Fahrt" (entspricht Rotgelb-Phase in Deutschland) gezeigt, oder bei Phasenende 3sec vor dem Wechsel nach "Halt erwarten", wenn sich keine Straßenbahn an der Signalanlage abgemeldet hat. Das ist notwendig, da "Halt erwarten" nur für 3 sec gezeigt wird und das nicht ausreichend lange wäre, um eine fahrende Straßenbahn rechtzeitig zum Halten zu bringen.

11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Das selbe Signal, hier in Stellung "Halt erwarten" - das entspricht dem Gelbsignal für Kfz. Das Signal wird bei entweder, wenn eine Abmeldung der Straßenbahn an der Signalanlage aus bleibt, bei Phasenende gezeigt, oder sofort nachdem die Straßenbahn den Abmeldekontakt überfahren hat.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Ein Kleinsignalgeber für Radfahrer: Er arbeitet hier mit Glühlampen.
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Anforderungstaster für Fußgänger
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Eine temporäre Baustellenampel mit LED-Signalen, um bei geringerem Stromverbrauch die Betriebszeit der Batterien zu steigern. 
11.12.2004, N. Blümig; Lyon
Signalanlage in Colmar: Die Anlage ist hier außer Betrieb.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Ein Linksabbiegersignal: Der Wiederholer unten am Mast zeigt ebenfalls einen grünen Pfeil nach links. Am Signalmast hinter der Kreuzung ist ein dreifeldiger Signalgeber angebracht, der einen grünen Pfeil in einer etwas abgeänderten Form zeigt. Diese Pfeilform sowie eine Anbringung hinter der Kreuzung ist ab dem 01.01.2005 nicht mehr zulässig. Alle vorhandenen Signale müssen bis dahin auch abgebaut sein.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Eine weitere Anlage in Colmar: Am Peitschenmast ist ein Signalgeber von Swarco-Futurit angebracht.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Signalanlage in Glühlampentechnik: Etwas weiter hinter dem Signalmast befindet sich ein weiterer niedriger Mast mit einem Fußgängersignal.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Nahansicht des Fußgängersignals.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Der Kfz-Signalgeber ist hier in Glühlampentechnik (Typ Mondial der Fa. Swarco-Futurit), der Wiederholer unten am Mast in LED-Technik. Oben auf dem Signalmast ist ein Detektor zur Verkehrserfassung installiert.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Das rote Kreuz hinter der Kreuzung weist darauf hin, dass der Gegenverkehr Rotlicht signalisiert bekommt und man als Linksabbieger zügig abbiegen kann. Es ist allerdings auf evtl. kreuzende Fußgänger zu achten.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar
Ein Fußgängersignal: In Frankreich sind normalerweise beide Symbole in nur einer Signalkammer untergebracht.
26.04.2004, A. Borzel; Colmar

 

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