Bilder von Lichtsignalanlagen - Europa 

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Anlage in Venlo, hier werden Signalgeber der Fa. Siemens verwendet. Die Signalgeber werden wie in Deutschland vor der Kreuzung aufgestellt. Der Signalgeber rechts gilt für den Radweg und zeigt hier ein grünes Rad-Symbol in der Art, wie es auch in Deutschland verwendet wird.
N. Blümig; Venlo
Rechtsabbiegersignal in Amsterdam. Für die leichtere Auffindung eines Signals durch das Wartungspersonal werden die Signalgeberbezeichnungen am jeweiligen Signalgeber direkt angebracht (hier 071). Unten am Signalmast ist ein Wiederholsignal für das erste Fahrzeug angebracht.
Jan. 2004, N. Blümig; Amsterdam
Ebenfalls in Amsterdam
Jan. 2004, N. Blümig; Amsterdam
Signalgeber für den Schiffsverkehr. Es sind die selben Signalgeber, die auch für den Straßenverkehr verwendet werden.
Jan. 2004, N. Blümig; Amsterdam
Fußgängersignal in Amsterdam mit den selben Symbolen, die auch in Westdeutschland verwendet werden.
Jan. 2004, N. Blümig; Amsterdam  
Diese Signalgeber sind ältere Modelle der Firma AGMI B. V. Nach rechts zeigend ist ein Fahrzeugsignal in 300mm Optik, nach links zeigend ein Signal mit 210mm Linsendurchmesser montiert.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Nahansicht des Grünsignals: Die Sonnenschute ist aus Blech und wird mittels vier Schrauben an der Signalgebertür montiert.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Ebenfalls Signalgeber der Fa. AGMI: Links am Mast hängt ein Fahrzeugsignal mit 300mm Scheibendurchmesser, daneben ein Abbiegesignal mit Pfeilen nach rechts und 210mm Streuscheiben. Die Zuleitungen der Signalgeber kommen vom Mastkopf und sind freihängend zu den einzelnen Signalgebern geführt.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Ein weiterer Signalgeber der Firma AGMI am Peitschenmast: Die Form der Kontrastblende ist an allen Signalanlagen im Land gleich. Die Nummer auf der Kontrastblende unter dem Grünsignal (8.2) ist die Signalgeberbezeichnung entsprechend dem Signallageplan.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
    Weitere Signale dieser Firma: Der Signalgeber für Kfz ist hier wieder mit 300mm Scheiben, das Signal für Fußgänger mit 210mm Scheiben ausgeführt. Am Grünsignal links unten am Gehäuse befindet sich wieder die Signalgeberbezeichnungs-Nummer (hier: 7.1).
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Die Firma AGMI verwendet für ihre Fußgängersignale aus älterer Zeit besondere Symbole. Hier das rote...
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
...und hier das grüne Fußgängersymbol. In neueren Signalgebern werden die selben Symbole verwendet, die auch in Westdeutschland zum Einsatz kamen. Fotos davon gibt es weiter unten.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Die Signalanlage am Neerboschplein in Nijmegen: Die Signalmasten sind wie üblich unten schwarz-weiß gestreift. Für den Radweg parallel zur Hauptrichtung sind in beide Richtungen spezielle Signale mit Radsymbole vorhanden.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Neerboschplein  
Blick aus der Nebenrichtung der Anlage. Das linke "tiefe" Signal wurde nicht am Peitschenmast befestigt, sondern es wurde ein extra Signalmast dafür  aufgestellt. Am Peitschenmast befinden sich unten das Fußgängersignal und das Signal für den Radweg.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Neerboschplein  
Signalanlage am Trianusplein in Nijmegen: Die Signale für Kfz sind alle mit 300mm-Streuscheiben ausgestattet und am Peitschenmast zusätzlich mit einer Kontrastblende versehen. Ganz rechts befindet sich ein Fahrstreifen für Linienbusse mit einer extra Ampel. Bilder davon gibt es weiter unten. Die Signalmasten sind unten wieder schwarz-weiß gestreift. Die rechten Signale zeigen hier übrigens einen roten Pfeil nach rechts, was auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Nahansicht der linken Signale: Der linke tiefe Signalgeber ist wieder an einem extra Mast angebracht.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Nahansicht des Rechtsabbiegersignals am Peitschenmast. Im Hintergrund ist das Signal der Nachbaranlage zu sehen.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Nahansicht des Signals für Linienbusse, dem sog. "negenoog". Es wird je nach signalisierbarer Fahrtrichtung mit Lampen bestückt: Hier zeigt es "Fahrt frei nach geradeaus". Bei "Fahrt frei nach links" werden die weißen Lampen diagonal nach links steigend angeordnet, entsprechendes gilt für Fahrtrichtung Rechts.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Hier das Signal in Stellung "Halt erwarten", entsprechend dem Gelbsignal für Kfz.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Und hier in Stellung "Halt!" mit zwei waagerecht angeordneten roten Lampen.
20.02.2005, C. T.; Nijmegen, Trianusplein  
Signalgeber am Peitschenmast: Das Rotsignal wurde hier mit einem Doppelreflektor mit zwei Signallampen ausgerüstet, um die Wahrscheinlichkeit eines Rotsignalausfalls zu verringern. Am linken Signal kann man die Befestigung am Peitschenmast sehen.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Ein weiteres Signal am Peitschenmast mit 300mm Streuscheiben und der typischen runden Kontrastblende.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Weitere Signalgeber: Die Zuleitungen der Signalgeber sind zwischen Mastkopf und Signalen frei in der Luft verlegt. In den Fußgängersignalen werden Symbole gezeigt, die auch in Westdeutschland zum Einsatz kamen. Der einfeldige Signalgeber ist ein gelbes Blinklicht, welches den abbiegenden Verkehr auf die Fußgänger hinweist. Der dreifeldige Signalgeber auf der Rückseite ist für Kfz und in der Ausführung mit 300mm-Streuscheiben.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Signalgeber am Peitschenmast mit 300mm Streuscheibendurchmesser.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Eine weitere Signalanlage in Nijmegen: Die Signalmasten sind unten wieder schwarz-weiß gestreift. Alle hier sichtbaren Signale für Kfz sind mit 300mm Scheibendurchmesser.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Der selbe Fall wie im Bild darüber, jedoch an einer anderen Anlage.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Signale für zwei Fahrspuren am Peitschenmast. Beide Signalgeber sind mit einer Kontrastblende versehen.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
      Ein Fußgängersignal: Diese Symbole kommen standardmäßig in den Niederlanden zum Einsatz.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
Ein Linksabbiegersignal mit 300mm Scheibendurchmesser. In den Niederlanden kommen standardmäßig farbige Pfeile auf schwarzem Grund zum Einsatz.
26.02.2005, C. T.; Nijmegen  
     Eine spezielle Variante eines Fußgängersignals: Anstatt des roten Symbols wird hier ein gelbes blinkendes Achtungssymbol gezeigt. Bei Grün kann die Straße überquert werden, der Fahrverkehr hat Rot. Bei dem gelb blinkenden Warnzeichen darf die Straße auf eigenes Risiko überquert werden, da der die Furt kreuzende Fahrverkehr grün hat.

Dieses Signal wurde in den frühen 90ern eingeführt, da öfters bei Rot über die Straße gegangen wird.

04.03.2005, C. T.; Nijmegen  
Ein Hinweisschild mit der Beschreibung der Signalbilder am Mast der Fußgängerampel.
04.03.2005, C. T.; Nijmegen

 

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