Sensoren zur Verkehrserfassung

Es gibt verschiedene technische Lösungen, um einer Signalanlage die Präsenz von Verkehrsteilnehmern zu melden. Für Fahrzeuge hatte man früher mechanische Kontaktschwellen verwendet, die fest in die Straße eingebaut wurden. Diese waren allerdings sehr defektanfällig. Mit dem voranschreitenden technischen Fortschritt entstanden so der Radarsensor, die Induktionsschleife und der IR-Sensor, die drei heute gebräuchlichsten Methoden um das Vorhandensein eines Fahrzeuges zu erfassen. Das Steuergerät kann auf verschiedene Arten auf die Präsenz von Fahrzeugen reagieren. Genaueres wird später unter "Planung/Programm" unter dem Punkt "Programmarten" stehen.

Induktionsschleifen Oberleitungskontakte
IR-Sensoren Schlüsseltaster
Radarsensoren IR-Bake
Anforderungstaster Erfassung von Schienenfahrzeugen über Achskurzschluß
Schienenkontakte Erfassung von Schienenf. über Schwingkreisverstimmung
Anforderung per Funk

 

 

Erfassung von Schienenfahrzeugen über Achskurzschluss

Die Erfassung von Bahnen über Achskurzschluss beruht auf der Tatsache, dass Fahrzeuge durch ihre Achsen einen Kurzschluss zwischen den Schienen erzeugen. Der Erfassungsbereich wird durch die zwei Kurzschlussverbinder (KV) begrenzt. Innerhalb des Erfassungsbereiches dürfen die Schienen nicht leitend miteinander verbunden werden. Anwendung findet diese Art der Detektion meistens zu Verriegelung von Weichen bei Straßenbahnen.

Die Auswerteeinheit schickt einen Strom über die Anschlusspunkte "Einspeisung" durch die Schienen. Am den  Anschlusspunkten "Messung" wird die Spannung gemessen, die zwischen den beiden Schienen herrscht. Fährt nun ein Fahrzeug in den Erfassungsbereich, so erzeugen die Achsen einen Kurzschluss zwischen den Schienen und die gemessene Spannung wird niedriger. Das Fahrzeug wird solange erkannt, wie sich noch mindestens eine Achse im Erfassungsbereich befindet (Präsenz- / Gleisbesetztmeldung). Die Auswerteeinheit ermittelt aus den gemessenen Spannungswerten, ob das Gleis besetzt ist und gibt ein digitales Ausgangssignal aus. 

Bei dieser Art der Detektion müssen die Gleise immer sauber und gut elektrisch leitfähig sein. Der Übergangswiderstand zwischen Gleis und Radreifen bzw. Radreifen und Achse am Fahrzeug müssen regelmäßig kontrolliert werden. 

Anschlusskästen eines solchen Systems


 

nach oben