Geschichtliche Entwicklung von Lichtsignalanlagen

Signalfarben Historische Bauformen
Weltweite Entwicklung Bilder
Entwicklung in Deutschland

 

 

Signalfarben

 

Die Verwendung der heutigen Signalfarben GRÜN, GELB und ROT war nicht immer üblich. Verkehrsampeln stammen ursprünglich von Eisenbahnsignalen ab. Bei diesen hatten Ende des neunzehnten Jahrhunderts die Farben folgende Bedeutung:

ROT: "Halt!"
GRÜN: "Vorsicht"
WEISS: "Fahrt frei"

 

In der ersten Ampel wurden nur die Farben ROT für "Halt!" und GRÜN für "Passieren unter Vorsicht" verwendet. In amerikanischen Fußgängerampeln werden noch heute für den Freigabebegriff der Schriftzug "Walk" oder ein Fußgängersymbol in weißer Signalfarbe verwendet. Als gravierender Nachteil stellte sich bei Eisenbahnsignalen allerdings heraus, dass bei einem gebrochenen roten Glas ein weißes Licht, also der Fahrtbegriff gezeigt wurde. Deswegen wurden den Signalfarben später folgende Bedeutung zugewiesen:

ROT: "Halt!"
GELB: "Vorsicht"
GRÜN: "Fahrt frei"

 

Die Farben ROT und GRÜN wurden damals standardmäßig in der Elektroindustrie verwendet, was einfach auf die Ampeln übertragen wurde. Allerdings kann man nur spekulieren, warum genau diese Farben bei elektrischen Aufbauten verwendet wurden. Eventuell liegt es an der Tatsache, dass diese Farben verschiedene Emotionen im Menschen auslösen:

Gegen diese Vermutung spricht allerdings die Einführung der Signalfarbe GELB, die mit Wärme, Fröhlichkeit und der Sonne verbunden wird. Vielleicht wurde sie wegen ihres Kontrastes zu Rot und Grün und ihrer hohen Sichtbarkeit ohne dabei zu "hart" zu wirken für den Begriff "Vorsicht" verwendet. 


 

nach oben