Hier hab ich mal die in Verbindung mit Lichtsignalanlagen in Deutschland verwendeten Signale für Busse und Straßenbahnen zusammengestellt (Auszug aus der BOStrab). Die Bedeutung der Zeichen kann allerdings in manchen Städten etwas abweichen bzw. haben manche Verkehrsgesellschaften besondere Signale.
Weitere Signale für Straßenbahnen stehen unter anderem auf den Seiten der Münchner Verkehrsbetriebe oder auf Bimmelkutscher.de.
Fahrsignale | Überwachungssignale für Bahnübergänge | ||||
Abfertigungssignale | Weitere Signale | ||||
Weichensignale | |||||
Überwachungssignale für Bahnübergänge
Anmerkung: Alle folgenden Signale gelten für höhengleiche Kreuzungen von Straße und Straßenbahn. Bahnübergänge der Deutschen Bahn werden extra unter den Kapiteln Technik/Bahnübergangstechnik und Signale/Signale an Bahnübergängen behandelt.
Bez. | Signalbilder | Beschreibung |
Bü0 | Ein
schwarz-weiß schräg gestreiftes, rückstrahlendes Mastschild: Halt
vor dem Bahnübergang. Weiterfahrt nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt.
Bü0 zeigt an, dass die technische Sicherung des Bahnübergangs ausgefallen ist. Es steht kurz or der Konfliktfläche. |
|
Bü1 | Ein
weißes Blinklicht über einem schwarz-weiß schräggestreiften, rückstrahlendem
Mastschild: Der Bahnübergang
darf befahren werden
Bü1 zeigt an, dass die technische Sicherung des Bahnübergangs ordnungsgemäß arbeitet. |
|
Bü2 | Ein Überwachungssignal ist zu erwarten. Das Zeichen steht am Einschaltkontakt des BÜ. rechts vom Gleis oder der angrenzenden Fahrbahn und wird wenn nötig links wiederholt. |
Beispiel für einen Bahnübergang
Die Anlage wird eingeschaltet, wenn die Bahn den Einschaltkontakt "K" erreicht (am Bü2). Die verschiedenen Detektionsmöglichkeiten für Straßenbahnen stehen unter Technik / Detektoren. Fußgängerüberwege werden mit Doppelrot gesperrt, die Kfz-Signale schalten über gelb auf rot. Erst nach Ablauf der Zwischenzeit zeigt das Überwachungssignal Bü1 (weißes Blinklicht).
Bilder von Bü-Signalen
Ankündigung eines Überwachungssignals | Überwachungssignal |