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Signalgeber
der Firma Fabema in Coburg. Diese Anlage regelt hier den abwechselnden
Einbahnverkehr an einer engen Straße. Auffallend sind die extra langen
Sonnenschuten aus schwarz lackiertem Aluminium. |
21.12.2003,
P. Jahn; Coburg, Gustav-Freytag-Weg |
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Der
selbe Signalgeber von der anderen Seite. Oben am Signalmast ist ein
IR-Detektor angebracht, links unter dem Signalgeber das Steuergerät der
Anlage. |
21.12.2003,
P. Jahn; Coburg, Gustav-Freytag-Weg |
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Provisorische
Fussgängersignalanlage der Fa. Signalbau Blauert. Die Ampel dient der
Schulwegsicherung und speichert die Anzahl der Anforderungen von
Fußgängern. Anhand dieser Daten wird dann ermittelt, ob hier später
eine fest installierte Anlage benötigt wird. Die Steuerung der Signale
ist bei dem rückwertigen Signalgeber in einer Kammer unter dem
Grünsignal untergebracht. |
18.01.2004,
P. Jahn; Rödental, Einberger Str. |
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Temporäre
Baustellensignalanlage der Firma B.A.S in Leipzig. Die drei Signalgeber am
Peitschenmast gelten für die verschiedenen Fahrtrichtungen der
Straßenbahn. Im Vordergrund steht ein Weichensignal, im Hintergrund ist
die stationäre Signalanlage zu sehen, die mit Schablonen als ungültig
markiert ist. |
26.04.2004,
T. Fleck; Leipzig, Karl-Heine-Str./Zschochersche Str. |
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Hier
die Signalgeber von der Seite gesehen. Besonders ist die sonst unübliche
orange Farbe der Signalgeber, außerdem werden Fußgängersignale mit
Doppelrot verwendet. |
26.04.2004,
T. Fleck; Leipzig, Karl-Heine-Str./Zschochersche Str. |
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Eine
Baustellenanlage der Fa. Schönlein in Leipzig: Aufgrund der Baustelle
wurde die Straße zu einer Einbahnstraße umfunktioniert, bei der
allerdings Busse im Gegenverkehr fahren müssen. Mit Hilfe dieses
zweifeldigen Signalgebers (gelb, rot) wird der Verkehr nach Anmeldung
eines Busses angehalten. Der Bus kann dann die Einbahnstraße in
Gegenrichtung passieren. |
30.04.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str. |
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Der
Signalgeber von der Seite gesehen - eine etwas untypische Konstruktion.
Die Anlage arbeitet mit Freiluftverkabelung in Stecktechnik. |
30.04.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str. |
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Das
Signal der Gegenrichtung: Ein reines Fahrsignal für Linienbusse, hier in
Stellung F0 (Halt!). Der blaue Kasten unten am Mast ist ein
Schlüsseltaster, den die Busfahrer per Hand betätigen müssen, da an
dieser Anlage keine automatische Anmeldung über Schleifen etc. erfolgt. |
30.04.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str. |
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Das
Signal nach Anmeldung: Es zeigt zusätzlich ein "A" als
Quittierung der Anmeldung in der oberen Kammer. Der Gegenverkehr wird
gesperrt und nach Ablauf der Zwischenzeit wird hier das Signal F1 (Fahrt
frei) gezeigt. |
30.04.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str. |
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Eine
temporäre Straßenbahn-Sicherungsanlage der Fa. Wranik. Es wurden
Signalgeber der Fa. Signalbau-Huber verwendet. Die Anlage wurde hier nur
aus dem Grund installiert, da aufgrund einer Umleitung an dieser
Einmündung erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht. Bei Annäherung einer
Straßenbahn wird die komplette Einmündung für Kfz gesperrt. |
19.05.2004,
T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg |
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Die
Anlage von der Seite der Hauptrichtung: Links verlaufen parallel zur
Straße die Gleise, die Einmündung geht hier links weg. Rechts neben den
Gleisen befindet sich der Signalgeber für die Straßenbahn, hier in
Stellung F0 (Halt!). |
19.05.2004,
T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg |
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Die
Anlage nach Anmeldung einer Straßenbahn: Die Signale für Kfz zeigen Rot,
der Signalgeber der Straßenbahn zeigt F0 (Halt!) zusammen mit F4 (Halt
erwarten). Dieses Signalbild entspricht dem Signal Rot-Gelb für Kfz und
wird für eine Sekunde beim Übergang von "Halt" auf
"Fahrt" gezeigt (wie bei Kfz auch). Die einzelne Signalkammer
über dem Fahrsignalgeber zeigt ein weißes "A" als Quittierung
der Anmeldung der Straßenbahn an der Anlage ("Signal kommt"). |
19.05.2004,
T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg |
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Die
Anlage beim Passieren einer Bahn: Das Fahrsignal zeigt jetzt F1 (Fahrt
frei). |
19.05.2004,
T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg
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Fußgängersignalanlage
der Firma STM mit Signalgebern von Swarco-Futurit in
Niedervolttechnik. |
02.06.2004, B. Richtsteig;
Stuttgart
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Nahansicht
eines Fußgängersignals mit Symbolen für gemeinsamen Rad- und Fußweg.
Die zwei nach links zeigenden Signale gelten für vor und nach dem
Signalmast vorbeiführenden Fahrbahnen. Aus diesem Grund wurde hier als
Sichtschutz ein Blech zwischen die Signalgeber montiert, wodurch von jeder
Seite immer nur das für die jeweilige Fahrbahn gültige Signal gesehen
werden kann. |
02.06.2004,
B. Richtsteig; Stuttgart
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Älterer
Signalgeber aus Guss. Diese Signalgeber wurden in der ehem.
DDR verwendet, sind aber aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen der
stationären Lichtsignalanlagen in den neuen Bundesländern so gut wie
nicht mehr im Einsatz. Hier wurden einzelne von ihnen für eine temporäre
Kreuzungsanlage "wiederbelebt". |
05.08.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.
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Nahansicht
des Signalgebers. Die Schuten sind aus Blech und werde mittels vier
Schrauben an der Signalgebertür festgeschraubt. Über dem Signalgeber ist
ein IR-Sensor angebracht. |
05.08.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.
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Signalgeber
an einer anderen Kreuzungszufahrt. Das Fußgängersignal ist ein
Signalgeber der Fa. Siemens, allerdings wurde bei der oberen Kammer eine
ältere Schute aus Blech verwendet. |
05.08.2004,
T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.
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