Bilder von Lichtsignalanlagen - Deutschland 

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Dambach
Anforderungstaster für Fußgänger  Signale für Straßenbahnen und Linienbusse 
Bahnübergänge  

 

 

Signale für Straßenbahnen und Linienbusse

Die genaue Bedeutung der Symbole befindet sich auf der Seite über Straßenbahnsignale.

 

Fahrsignale:

Ampel in Coburg in der Nähe des Bahnhofs. Die Signale rechts gelten für Stadtbusse, da sie hier eine eigene Busspur besitzen. Links am Signalmast über den Gebern befindet sich ein Blindentongeber in grün.

21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Mohrenstr./Bahnhofstr.
Der selbe Fall wie oben, jedoch bei der Nachbaranlage. 
21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Lossaustr./Mohrenstr.
Signal der Firma Hanning & Kahl auf dem Anger in Erfurt. Es arbeitet mit weißen LED´s, die in einem Signalgebergehäuse der Firma Signalbau-Huber untergebracht sind. Unten am Signalmast ist ein Schlüsselschalter angebracht, um die Bahn bei fehlgeschlagener Anmeldung durch den Oberleitungskontakt am nächsten Streckenabschnitt anzumelden. 
01.03.2003, A. Lange; Erfurt, Anger 
Ein Fahr- und Weichensignal in gelb, ebenfalls in LED-Technik von der Fa. Hanning & Kahl. Normalerweise werden Fahrsignale in weiß angebracht. Die obere Signalkammer kann die Signale F0 und F1 zeigen.
01.03.2003, A. Lange; Erfurt, Johannesstr.
Ein weiteres Fahrsignal der Fa. Hanning und Kahl in Erfurt. Das Signal ist ebenfalls in LED-Technik und kann in der oberen Kammer F0 und F1 zeigen. Im Hintergrund ist ein Weichensignal zu sehen.
01.03.2003, A. Lange; Erfurt
Fahrsignalgeber: Links in Stellung "Fahrt frei nur nach links" der rechte zeigt hier "Halt" und gilt für die Fahrtrichtung "gerade". Darunter ein Linksabbiegersignal in 300mm-Optik. Die Signale sind von der Fa. Siemens.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
     Ein Fahrsignalgeber, ebenfalls von der Fa. Siemens in LED-Technik. Links in Stellung "Fahrt frei nach geradeaus". Das "A" darüber symbolisiert die Anmeldung der Straßenbahn an der Signalanlage und bis zum Ende der Freigabezeit eingeschaltet. Im rechten Bild zeigt das Signal "Halt erwarten". 
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart

 


Bahnübergangsanlagen:

Bü2-Signal: Es kündigt ein Überwachungssignal an. Das Signal wird hier links auf der anderen Straßenseite wiederholt. Von hier aus kann man im Hintergrund schwach das Überwachungssignal am Peitschenmast erkennen.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Hier das Überwachungssignal direkt vor dem Übergang: Bei gesichertem Übergang zeigt es weißes Blinklicht. Rechts unten am Mast ist das schwarz-weiß gestreifte Mastschild angebracht. Die Anlage stammt von der Firma Signalbau-Huber.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Bie Bü-Anlage von der anderen Seite her gesehen. Die Fahrzeuge werden bei Bedarf hier gestoppt, um der Straßenbahn ein konfliktfreies abbiegen nach links zu ermöglichen. Links hinter der Kreuzung kann man die Rückseite des Überwachungssignals am Peitschenmast erkennen.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Die Signale für Kfz schalten über gelb...
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
...auf rot, erst nach Ablauf der Zwischenzeit beginnt das Überwachungssignal zu blinken.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Ganz rechts im Bild kann man die Fußgängersignale der Anlage erkennen. Die Signale besitzen zwei Kammern mit roten Fußgängersymbolen, bei denen jede Lampe einzeln vom Steuergerät überwacht wird.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Das Überwachungssignal aus der anderen Richtung, zusammen mit den Fußgängersperrsignalen am Mast angebracht. Der blaue Kasten am Signalmast ist ein Schlüsselschalter, um die Anlage manuell einschalten zu können.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Der selbe Mast von der Seite gesehen: Das Fußgängersperrsignal mit zwei roten Ost-Männchen.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Antonienstr./Diezmannstr. 
Eine andere Bü-Anlage in Leipzig, ebenfalls von Signalbau Huber. Die Rechtsabbieger werden bei Bedarf gestoppt, um der Straßenbahn ein konfliktfreies Überqueren der Straße zu ermöglichen. Rechts im Bild ist das Überwachungssignal mit dem schwarz-weiß gestreiften Mastschild zu sehen. Es hat bereits eine Anmeldung einer Straßenbahn erfolgt, da die Fahrzeugsignale "Gelb" zeigen.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Ratzelstr. höhe Schönauer Str. 
Die Anlage ein paar Sekunden später: Das Überwachungssignal rechts im Bild zeigt weißes Blinklicht - der Übergang ist technisch gesichert und darf befahren werden.
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Ratzelstr. höhe Schönauer Str. 
Hier passiert eine Bahn den Übergang aus der anderen Richtung, das Überwachungssignal bleibt in dem Fall dunkel (rechts im Bild).
29.02.2004, T. Fleck; Leipzig, Ratzelstr. höhe Schönauer Str. 

Warnblinkanlage der Fa. Siemens an einer Fußgängerfurt über Straßenbahngleise: Die Signale blinken bei Annäherung einer Bahn abwechselnd gelb. Das Signal ist zwar nur ein Hilfssignal (gelbes Blinklicht), die Signallampen werden aber trotzdem vom Steuergerät überwacht.

29.02.2004, T. Fleck; Leipzig

Das Signal auf der gegenüberliegenden Seite in Großaufnahme.

29.02.2004, T. Fleck; Leipzig

 


Weichensignale:

Weichensignal an einem Wendepunkt in Leipzig. Das Signal zeigt "Weiche steht für Fahrtrichtung links und ist mechanisch verriegelt", obwohl die Weiche auf Fahrtrichtung gerade steht... Steuerung der Anlage von Hanning & Kahl mit Signalgebern von Signalbau Huber.

29.02.2004, T. Fleck; Leipzig

Weichensignal von Hanning & Kahl an der Zufahrt zum Hauptbahnhof (Westseite) in Leipzig. Das Signal zeigt "Weiche steht für Fahrtrichtung rechts und ist mechanisch verriegelt".
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Hauptbahnhof 
Das selbe Signal, allerdings in Stellung: "Weiche steht für Fahrtrichtung links und ist mechanisch verriegelt". Das Kreuz in der oberen Kammer zeigt an, dass die Straßenbahn am Steuergerät der Anlage angemeldet ist und sich die Weiche solange nicht mehr stellen lässt. 
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Hauptbahnhof 

 


Sonstige Bilder:

Fahr- und Weichensignal an einer Haltestelle in Leipzig. Die Anlage ist von der Firma Hanning & Kahl mit Signalgebern von Signalbau Huber.
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Goerdelerring
Das Signal im Hintergrund: links ein Weichensignal in Stellung "Weiche steht für Fahrtrichtung links und ist mechanisch verriegelt", allerdings steht die Weiche hier in Wirklichkeit wieder für Fahrtrichtung "gerade"! In der Mitte ein Fahrsignal für die Fahrtrichtung "gerade" und rechts eines für Fahrtrichtung "rechts", beide in Stellung "Halt!". 
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Goerdelerring
Das selbe Signal, allerdings mit den Bildern: "Weiche steht für Fahrtrichtung rechts und ist mechanisch verriegelt" (Weichensignal links) bzw. "Fahrt frei für Fahrtrichtung rechts" (Fahrsignal rechts). Das Fahrsignal in der Mitte zeigt "Halt!", da der Fahrweg "geradeaus" nicht freigegeben ist.
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Goerdelerring
Ein Fahr- und Abfertigungssignal: Das Fahrsignal zeigt "Fahrt frei" (weißer senkrechter Balken), das Abfertigungssignal zeigt "Abfahren" (grüner Ring)
25.03.2004, T. Fleck; Leipzig, Goerdelerring
IR - Sender auf einem Linienbus. Mit dieser Einrichtung können verschiedene Daten an die Signalanlage übertragen werden. Mehr Infos zu diesem System stehen unter Technik\Detektoren unter dem Punkt IR-Bake.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Schienenkontakte zur Anmeldung einer Straßenbahn an der folgenden Signalanlage. Mehr Infos stehen unter Technik\Detektoren unter dem Punkt Schienenkontakte.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Eine Induktionsschleife für Schienenfahrzeuge. Sie dient ebenfalls zur Erfassung von Straßenbahnen. Mehr Infos unter Signalanlagen Info´s\Detektoren\Induktionsschleifen.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Taster für die manuelle Umstellung der Weichen, falls die Automatik nicht richtig funktioniert. Im Hintergrund sind die Weichensignale zu sehen.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
  Nahansicht des Signals im Hintergrund: Der linke Signalgeber gilt für Fahrtrichtung "gerade" und zeigt "Halt" (waagerechter Balken) und "Türen schließen" (das "T" unter dem Haltsignal). Der rechte Signalgeber gilt für die Fahrtrichtung "rechts" und zeigt von oben: "A" = Anmeldung an der Signalanlage; der schräg nach rechts zeigende Balken = "Fahrt frei für Fahrtrichtung rechts"; ganz unten das Weichensignal in Stellung "Weiche steht auf Fahrtrichtung rechts und ist mechanisch verriegelt". Die Weichensignale zeigen in Stuttgart schräg nach rechts bzw. links oben für die abzweigende Richtung, anstatt nach rechts oder links, wie es in der BOStrab vorgegeben ist. Die Weichensignale sind hier außerdem nachträglich auf LED-Technik umgerüstet. Die unteren Kammern sind ausgekreuzt, da sie nicht mehr benötigt werden.
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Fast der selbe Fall wie oben, jedoch mit nur 5 Kammern. die jeweils untere Kammer ist ebenfalls das Weichensignal, hier mit dem Bild "Weiche steht für Fahrtrichtung gerade".
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Neue Signalgeber in LED-Technik mit Signalgebern der Fa. Siemens. Hier in Stellung "Fahrt frei nach links", "Halt" für Fahrtrichtung rechts und "Weiche steht für Fahrtrichtung links und ist mechanisch verriegelt".
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Signalgeber der Fa. Siemens, beide in Stellung "Halt". Unten für die zweigleisige Strecke zweimal "Weiche steht für Fahrtrichtung rechts und ist mechanisch verriegelt".
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
        Ein Signalgeber der Firma Siemens als Hauptsignal der Straßenbahn, links in Stellung "Halt", rechts in Stellung "Fahrt frei, Halt erwarten!".
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart

 

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