Bilder von Lichtsignalanlagen - Deutschland 

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Bahnübergänge  

 

 

Bahnübergänge

Weitere Informationen zum Thema Bahnübergänge werden ausführlich in den Kapiteln Technik/Bahnübergangstechnik und Signale/Signale an Bahnübergängen behandelt.

Altes Signal der Fa. Pintsch-Bamag an einem Bahnübergang. Es zeigt bei Zugannäherung rotes Blinklicht. Solche Signale werden nicht mehr aufgestellt. Vorhandene Signale dieser Bauform sollen durch neue gelb-rot-Signale ersetzt werden. 

Der Bahnübergang ist mit Schranken ausgerüstet, die im geschlossenen Zustand nur über die halbe Fahrbahnbreite ragen (Halbschranken). Das ist bei  Übergängen der Fall, die vom ankommenden Zug eingeschaltet werden, da so keine Personen oder Fahrzeuge im Übergang eingeschlossen werden könnten.

21.12.2003, P. Jahn; Rödental, Coburger Str.
Genauere Ansicht des Signals, die Schrankenanlage ist von der Fa. Scheidt & Bachmann.
21.12.2003, P. Jahn; Rödental, Coburger Str.
Neueres Signal der Firma Pintsch-Bamag an einem Bahnübergang. Es zeigt bei Zugannäherung die Farbfolge gelb (3 Sekunden) - rot. Nach einer gewissen Räumzeit schließen sich dann die Schranken. Solche Signale werden bei neuen Bahnübergängen installiert bzw. bei der Modernisierung alter Anlagen eingesetzt.

Dieser Bahnübergang ist mit Vollschranken ausgestattet (ragen im geschlossenen Zustand über die komplette Fahrbahnbreite), da dieser Übergang vom Stellwerk Coburg aus bedient wird und mit einer Kamera auf liegengebliebene Fahrzeuge überwacht werden kann.

Ganz rechts im Bild ist das Schalthaus der Anlage zu sehen.

21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Kalenderweg
Größere Ansicht des Signals.
21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Kalenderweg
Ein weiterer Bahnübergang mit einer Sicherungsanlage der Firma Pintsch-Bamag. Für die Fahrzeugsignale wurden hier Signalgeber der Fa. Siemens verwendet.
26.05.2004, T. Fleck; Zweenfurth
Genauere Ansicht des Signals.
26.05.2004, T. Fleck; Zweenfurth
Mit am Signalmast ist ein akkustischer Signalgeber angebracht, der Klingeltöne von sich gibt, solange sich die Schranken schließen (vergleichbar mit der Glocke bei alten hand-gekurbelten Schrankenanlagen).
26.05.2004, T. Fleck; Zweenfurth
Das Schild rechts markiert den Standort des Handeinschalttasters (Automatik HET). Der Schlüsseltaster dient dazu, den Bahnübergang zu sichern, falls die automatische Anmeldung des Zuges am Schienenkontakt fehlgeschlagen ist. Das Schild darunter (Bü 1,2) ist die Bezeichnung des Bahnübergangs, er befindet sich am Kilometer 1,2 der Streckenkilometrierung. Im Hintergrund befindet sich ein Überwachungssignal für den folgenden Bahnübergang. Es zeigt zwei gelbe nebeneinander angeordnete Lichter (Der Bahnübergang ist nicht technisch gesichert!)
26.05.2004, T. Fleck; Zweenfurth
Ein Indusi-Magnet (induktive Zugsicherung) direkt neben dem Überwachungssignal: Zeigt das Signal an, dass die technische Sicherung des Übergangs ausgefallen ist, so wird an dieser Stelle die Lok zwangsgebremst, falls der Lokführer das passieren des Signals nicht quittiert. Der Zug kommt so auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Übergang zu stehen.
26.05.2004, T. Fleck; Zweenfurth
Installation einer neuen Bahnübergangsanlage der Fa. Pintsch-Bamag.
26.05.2004, T. Fleck; Leipzig-Holzhausen, Kärrnerstr.
Hier beim Anbringen des Peitschenmastes.
26.05.2004, T. Fleck; Leipzig-Holzhausen, Kärrnerstr.
   Das Innere des Schalthauses der Anlage.
26.05.2004, T. Fleck; Leipzig-Holzhausen, Kärrnerstr.  
Ein Bahnübergang mit Halbschranken und alten westdeutschen Blinksignalen. Die Signale blinken links und rechts im Gegentakt, die Schranken senken sich gerade.
10.03.2005, P. Jahn; Haarbrücken, Haarbrücker Str..  
Ein altes ostdeutsches Blinksignal: Die Optik ist mit im Andreaskreuz integriert.
27.01.2005, T. Fleck; Leipzig  
Ein alter mechanischer Bahnübergang ohne Lichtsignale: Das Senken der Schranken wird über Klingelzeichen angekündigt. Die Schranken werden hier noch aus dem Stellwerk heraus mit der Hand gekurbelt.
11.03.2005, P. Jahn; Rödental, Einberger Str.

 

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