Signale an Bahnübergängen 

Auf diesen Seiten werden die an Bahnübergängen verwendeten optischen und akustischen Signaleinrichtungen sowie die unterschiedlichen Schrankensysteme beschrieben. Weitere Informationen zur Bahnübergangstechnik befinden sich unter Technik/Bahnübergangstechnik. Diese Seiten beschreiben die Kreuzung von Gleisen der Deutschen Bahn, Signale für Bahnübergänge mit Straßenbahngleisen sind auf der entsprechenden Seite beschrieben. Weitere Bilder von Bahnübergängen gibt es unter Ampelbilder/Deutschland/Bahnübergänge.

Auf weitere Regelungen und Einrichtungen zum Thema Bahntechnik und Signale wird hier nicht eingegangen, sie sind auf entsprechenden Seiten im Internet wie z. B. Stellwerke.de oder Sh1.org detailliert beschrieben.

Signale und Signalisierungsarten Bahnübergänge mit Halbschranken
Unbeschrankte Bahnübergänge Bahnübergänge mit Vollschranken

 

 

Unbeschrankte Bahnübergänge

 

(Animation)

 

Unbeschrankte Bahnübergänge stellen nach ungesicherten Übergängen die nächst höhere Sicherungsstufe dar. Die Annäherung eines Zuges wird hierbei nur durch Lichtsignale (Blinksignalen west bzw. ost oder zweifeldigen Signalgebern) angekündigt, meistens in Verbindung mit einer Klingel oder einem akustischen Signalgeber.

 

Eine technische Sicherung wird notwendig, wenn:

 

Bei unbeschrankten Bahnübergängen soll die Zeit zwischen dem Einschalten der Signalanlage und dem Eintreffen des Schienenfahrzeugs mindestens 20sec und darf maximal 90sec betragen.

 

Beispiele

Ein nur durch Blinksignale gesicherter Bahnübergang einer Nebenstrecke. Hier herrscht wenig Verkehr auf der Straße, die Gleise können ausreichend eingesehen werden und der Zug fährt nicht schneller als 20km/h.

 

 

Ein Bahnübergang, gesichert durch Blinksignale ost Bei Annäherung eines Zuges werden die Signale eingeschaltet Der Zug kreuzt den Übergang

 


 

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