Phantomsignale

Unter Phantomsignalen versteht man die Erscheinung, dass ein Signal bei Sonneneinstrahlung scheinbar aufleuchtet und man so die Information, die ein Signalgeber aufzeigt nur schwer erkennen kann. Die Problematik des Phantomsignals besteht seit dem Anfang der Signaltechnik. Im Laufe der Zeit haben sich aber verschiedene Lösungswege entwickelt, die mehr oder weniger erfolgreich waren. 

Entstehung Optik mit klarer Scheibe
Sonnenschute Lamelleneinsatz
Prismenoptik LED-Signale
Optik ohne Reflektor

 

 

Sonnenschute

Eine äußerst wirksame Maßnahme Sonnenlicht von der Optik fernzuhalten übernimmt die Sonnenschute. Die Sonnenstrahlen kommen von schräg oben und haben durch die lichtabschirmende Wirkung der Schute keine Möglichkeit, auf die Signallinse zu gelangen. Es gibt Schuten in verschiedenen Bauarten, mehr Einzelheiten stehen unter Signalgeberkomponenten im Abschnitt Sonnenschuten.
Abschirmung der Sonnenstrahlen durch die Schute Sonnenschute

 


 

nach oben