Meine Signalgeber - Fahrzeugsignale
Übersicht
Der Fahrzeugsignalgeber Typ Global ist das neueste Modell von Signalbau Huber, zusätzlich mit quadratischen schwarzen Blenden. Er ist zur Zeit fest im Treppenhaus installiert. Im Februar 2005 hab ich den Signalgeber mit LED-Clustersignalen von Swarco-Futurit auf LED-Technik umgerüstet, die Streuscheiben wurden dabei nicht getauscht. Bilder vom Signalgeber mit Niedervoltlampen gibt es hier, weitere Infos zu den LED-Modulen stehen unter Technik/Signalgeberkomponenten/LED-Module.
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Animation des Signals | Gesamtansicht des Signals: es hängt zusammen mit dem Fußgängersignal 1 und Hilfssignal 1 im Treppenhaus und simuliert die Nebenrichtung. | Nähere Ansicht des Grünsignals |
Der Signalgeber aufgeklappt: Die LED-Module werden direkt hinter die Streuscheibe mit in den Dichtgummi eingefasst. | Das grüne LED-Modul. Mehr Infos dazu stehen unter Technik/Signalgeberkomponenten/LED-Module |
Hersteller: | Signalbau Huber | Ausführung: | Kieselgrau, Türen schwarz mit quadratischer Blende |
Baujahr: | 2000 | Anschaffung: | Oktober 2003 |
Linsen: | Breitstrahloptik aus Polycarbonat | Lampen: | LED-Module |
Das zweite Fahrzeugsignal von Signalbau Huber ist ebenfalls das neueste Modell von Signalbau Huber. Lediglich die Scheiben sind von ca. 1970. Diese haben jeweils einen fest integrierten Lamelleneinsatz, um einfallendes Sonnenlicht abzuwenden. Es waren mit die ersten Linsen, die diese Technik gegen Phantomsignale hatten. Das Signal ist zur Zeit in meiner Wohnung installiert.
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Animation des Signals | Gesamtansicht des Signals: Es hängt zusammen mit dem Fußgängersignal 2 an einem Mast und simuliert die Hauptrichtung | Detailansicht des Grünsignals |
Die Streuscheibe von hinten mit dem fest integrierten Lamelleneinsatz | Blick auf den Reflektor mit der Halogenlampe im Brennpunkt | Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator in der Signalkammer. Er transformiert die 230V Netzspannung auf die für die Signallampe benötigten 10V herab. |
Hersteller: | Signalbau Huber | Ausführung: | Kieselgrau mit schwarzen Türen |
Baujahr: | 2001 | Anschaffung: | November 2003 |
Linsen: | Breitstrahloptik aus Glas mit integriertem Lamelleneinsatz (Baujahr ca. 1970) | Lampen: | 10V/20W Halogenlampen mit Ba20s-Sockel |
Ein Signalgeber von der Firma Siemens. Bekommen hab ich ihn mit 24V / 60W Doppelfadenlampen mit Ba20d-Fassung. Ich habe dann nachträglich Trafos eingebaut und jetzt läuft er mit 10V / 20W Glühbirnen, die standardmäßig in den meisten Signalgebern verwendet werden. Ansonsten ist der Signalgeber aber noch in seinem Originalzustand. Er ist zur Zeit im Treppenhaus installiert und arbeitet als Hauptsignal der dritten Zufahrt (Hauptrichtung) der simulierten Einmündung.
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Animation des Signals | Ein Blick auf den Reflektor. Hinter der Streuscheibe ist der Lamelleneinsatz angebracht, der die Entstehung von Phantomlicht vermindern soll. | Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator, der die 230V Netzspannung auf die 10V für die Signallampen herunterwandelt. Das ist Standard bei Signalen in Niedervolttechnik. | Die Linse des Gelbsignals: Man kann die Streulinien der in Deutschland weit verbreiteten Spinnweblinsen erkennen. |
Hersteller: | Siemens | Ausführung: | Kieselgrau mit schwarzen Türen |
Baujahr: | unbekannt | Anschaffung: | Oktober 2001 |
Linsen: | Spinnweblinsen aus Polycarbonat, Lamelleneinsätze hinter den Linsen | Lampen: | 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Fassung |
Fahrzeugsignalgeber Typ Mondial von Swarco-Futurit, von mir nachträglich mit Richtungspfeilen ausgerüstet. Es ist zur Zeit im Treppenhaus installiert und signalisiert die Linksabbieger der Hauptrichtung der simulierten Einmündung.
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Animation des Signals | Blick auf den Reflektor | Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator, der die 230V Netzspannung auf die für die Signallampen erforderlichen 10V transformiert. |
Hersteller: | Swarco-Futurit | Ausführung: | Gehäuse und Türen in Tannengrün |
Baujahr: | unbekannt | Anschaffung: | März 2004 |
Linsen: | Spinnweblinsen aus Polycarbonat | Lampen: | 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Fassung |
Mein allererster Signalgeber der Firma Signalbau Blauert. Er ist heute noch im Originalzustand. Auf den Bildern hat er an Stelle des Fahrzeugsignalgebers 4 die Linksabbieger der Hauptrichtung signalisiert, allerdings hab ich ihn im März 2003 abgebaut.
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Die Lampenfassung ist fest im Signalgebergehäuse angebracht. | Der Reflektor ist zusammen mit der Linse mit dem Dichtgummi in der Signalgebertür eingefasst. |
Hersteller: | Signalbau Blauert | Ausführung: | Gehäuse grau mit schwarzen Türen |
Baujahr: | 1999 | Anschaffung: | Februar 2000 |
Linsen: | Spinnweblinsen aus Polycarbonat | Lampen: | 12V/15W Niedervoltlampen mit E27-Fassung |
Ein Kombinationssignal mit 300mm Rot und 210mm Gelb und Grün von Signalbau Huber. Das Signal ist zur Zeit nicht in Betrieb.
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Hersteller: | Signalbau Huber | Ausführung: | Kieselgrau mit Kieselgrauen Türen und schwarzen Sonnenschuten |
Baujahr: | unbekannt | Anschaffung: | April 2003 |
Linsen: | Fest in die Tür integrierte farbige Spinnweblinse aus Polycarbonat | Lampen: | 230V/75W Lampen in Grün und Gelb, 100W Lampe in Rot, alle mit E27-Fassung |
Dieser ÖV-Signalgeber wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Firma LIC-Langmatz für meine Sammlung zur Verfügung gestellt. Er besitzt Symbole für den öffentlichen Personennahverkehr, die auf der entsprechenden Seite unter Signale/Straßenbahnsymbole näher erläutert werden. Dieses Signal kann "Halt!" (der waagerechte Balken in der mittleren Kammer), "Türen schließen" (Das "T" in der oberen Kammer) und "Abfahrt!" zeigen. Allerdings ist in der unteren Kammer ein Weichensymbol anstatt des Abfahrsignals A2b eingebaut. Ich werde das aber noch berichtigen, sobald ich ein entsprechendes Symbol besitze.
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Hersteller: | LIC Langmatz | Ausführung: | Kieselgrau mit schwarzen Aufsätzen |
Baujahr: | 2005 | Anschaffung: | April 2005 |
Linsen: | Fest in die Tür integrierte Polycarbonatscheiben mit entsprechenden Symbolaufdrucken | Lampen: | 230V/25W Lampen mit E27-Fassung |