Meine Signalgeber - Fahrzeugsignale

 

Übersicht

Fahrzeugsignal 1 Signalbau Huber 3feldiger Signalgeber mit Breitstrahloptik
Fahrzeugsignal 2 Signalbau Huber 3feldiger Signalgeber mit älterer Breitstrahloptik
Fahrzeugsignal 3 Siemens 3feldiger Signalgeber mit Lamelleneinsätzen
Fahrzeugsignal 4 Swarco - Futurit 3feldiger Signalgeber mit Richtungspfeilen
Fahrzeugsignal 5 Signalbau Blauert 3feldiger Signalgeber mit 210mm-Optik
Fahrzeugsignal 6 Signalbau Huber Kombinationssignal mit 210mm-Optik mit 300mm Rot
Fahrzeugsignal 7 LIC Langmatz Signalgeber für Linienbusse in 110mm Optik

 


 

Fahrzeugsignal 1

Der Fahrzeugsignalgeber Typ Global ist das neueste Modell von Signalbau Huber, zusätzlich mit quadratischen schwarzen Blenden. Er ist zur Zeit fest im Treppenhaus installiert. Im Februar 2005 hab ich den Signalgeber mit LED-Clustersignalen von Swarco-Futurit auf LED-Technik umgerüstet, die Streuscheiben wurden dabei nicht getauscht. Bilder vom Signalgeber mit Niedervoltlampen gibt es hier, weitere Infos zu den LED-Modulen stehen unter Technik/Signalgeberkomponenten/LED-Module.

(Bei umrahmten Bildern  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Gesamtansicht des Signals: es hängt zusammen mit dem Fußgängersignal 1 und Hilfssignal 1 im Treppenhaus und simuliert die Nebenrichtung. Nähere Ansicht des Grünsignals
Der Signalgeber aufgeklappt: Die LED-Module werden direkt hinter die Streuscheibe mit in den Dichtgummi eingefasst. Das grüne LED-Modul. Mehr Infos dazu stehen unter Technik/Signalgeberkomponenten/LED-Module

 

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Kieselgrau, Türen schwarz mit quadratischer Blende
Baujahr: 2000 Anschaffung: Oktober 2003
Linsen: Breitstrahloptik aus Polycarbonat Lampen: LED-Module

 

 

nach oben

 

 


Fahrzeugsignal 2

Das zweite Fahrzeugsignal von Signalbau Huber ist ebenfalls das neueste Modell von Signalbau Huber. Lediglich die Scheiben sind von ca. 1970. Diese haben jeweils einen fest integrierten Lamelleneinsatz, um einfallendes Sonnenlicht abzuwenden. Es waren mit die ersten Linsen, die diese Technik gegen Phantomsignale hatten. Das Signal ist zur Zeit in meiner Wohnung installiert.

(Bei umrahmten Bildern  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Gesamtansicht des Signals: Es hängt zusammen mit dem Fußgängersignal 2 an einem Mast und simuliert die Hauptrichtung Detailansicht des Grünsignals
Die Streuscheibe von hinten mit dem fest integrierten Lamelleneinsatz Blick auf den Reflektor mit der Halogenlampe im Brennpunkt Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator in der Signalkammer. Er transformiert die 230V Netzspannung auf die für die Signallampe benötigten 10V herab.

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Kieselgrau mit schwarzen Türen
Baujahr: 2001 Anschaffung: November 2003
Linsen: Breitstrahloptik aus Glas mit integriertem Lamelleneinsatz (Baujahr ca. 1970) Lampen: 10V/20W Halogenlampen mit Ba20s-Sockel

 

 

nach oben

 

 


 

Fahrzeugsignal 3

Ein Signalgeber von der Firma Siemens. Bekommen hab ich ihn mit 24V / 60W Doppelfadenlampen mit Ba20d-Fassung. Ich habe dann nachträglich Trafos eingebaut und jetzt läuft er mit 10V / 20W Glühbirnen, die standardmäßig in den meisten Signalgebern verwendet werden. Ansonsten ist der Signalgeber aber noch in seinem Originalzustand. Er ist zur Zeit im Treppenhaus installiert und arbeitet als Hauptsignal der dritten Zufahrt (Hauptrichtung) der simulierten Einmündung.

(Bei umrahmten Bildern  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Ein Blick auf den Reflektor. Hinter der Streuscheibe ist der Lamelleneinsatz angebracht, der die Entstehung von Phantomlicht vermindern soll. Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator, der die 230V Netzspannung auf die 10V für die Signallampen herunterwandelt. Das ist Standard bei Signalen in Niedervolttechnik. Die Linse des Gelbsignals: Man kann die Streulinien der in Deutschland weit verbreiteten Spinnweblinsen erkennen.

 

Hersteller: Siemens Ausführung: Kieselgrau mit schwarzen Türen
Baujahr: unbekannt Anschaffung: Oktober 2001
Linsen: Spinnweblinsen aus Polycarbonat, Lamelleneinsätze hinter den Linsen Lampen: 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Fassung

 

 

nach oben

 

 


 

Fahrzeugsignal 4

Fahrzeugsignalgeber Typ Mondial von Swarco-Futurit, von mir nachträglich mit Richtungspfeilen ausgerüstet. Es ist zur Zeit im Treppenhaus installiert und signalisiert die Linksabbieger der Hauptrichtung der simulierten Einmündung.

(Bei umrahmten Bildern  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Blick auf den Reflektor Hinter dem Reflektor befindet sich der Transformator, der die 230V Netzspannung auf die für die Signallampen erforderlichen 10V transformiert.

 

Hersteller: Swarco-Futurit Ausführung: Gehäuse und Türen in Tannengrün
Baujahr: unbekannt Anschaffung: März 2004
Linsen: Spinnweblinsen aus Polycarbonat Lampen: 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Fassung

 

 

nach oben

 

 


 

Fahrzeugsignal 5

Mein allererster Signalgeber der Firma Signalbau Blauert. Er ist heute noch im Originalzustand. Auf den Bildern hat er an Stelle des Fahrzeugsignalgebers 4 die Linksabbieger der Hauptrichtung signalisiert, allerdings hab ich ihn im März 2003 abgebaut.

(Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

Die Lampenfassung ist fest im Signalgebergehäuse angebracht. Der Reflektor ist zusammen mit der Linse mit dem Dichtgummi in der Signalgebertür eingefasst.

 

Hersteller: Signalbau Blauert Ausführung: Gehäuse grau mit schwarzen Türen
Baujahr: 1999 Anschaffung: Februar 2000
Linsen: Spinnweblinsen aus Polycarbonat Lampen: 12V/15W Niedervoltlampen mit E27-Fassung

 

 

nach oben

 

 


 

Fahrzeugsignal 6

Ein Kombinationssignal mit 300mm Rot und 210mm Gelb und Grün von Signalbau Huber. Das Signal ist zur Zeit nicht in Betrieb.

(Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

Das Signal von der Seite: Die Signalkammern vom Gelb und Grün sind etwas neuer, deswegen auch die hellere Farbe. Das Signal von vorne. Es besitzt auch die alten Türen in kieselgrau mit fest eingearbeiteten Kunststoffscheiben. Hier mit rotem Signallicht... ... und mit grünem.

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Kieselgrau mit Kieselgrauen Türen und schwarzen Sonnenschuten
Baujahr: unbekannt Anschaffung: April 2003
Linsen: Fest in die Tür integrierte farbige Spinnweblinse aus Polycarbonat Lampen: 230V/75W Lampen in Grün und Gelb, 100W Lampe in Rot, alle mit E27-Fassung

 

 

nach oben

 

 


 

Fahrzeugsignal 7

Dieser ÖV-Signalgeber wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Firma LIC-Langmatz für meine Sammlung zur Verfügung gestellt. Er besitzt Symbole für den öffentlichen Personennahverkehr, die auf der entsprechenden Seite unter Signale/Straßenbahnsymbole näher erläutert werden. Dieses Signal kann "Halt!" (der waagerechte Balken in der mittleren Kammer), "Türen schließen" (Das "T" in der oberen Kammer) und "Abfahrt!" zeigen. Allerdings ist in der unteren Kammer ein Weichensymbol anstatt des Abfahrsignals A2b eingebaut. Ich werde das aber noch berichtigen, sobald ich ein entsprechendes Symbol besitze.

(Bei umrahmten Bildern  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Der Signalgeber hier in Stellung "Halt! Türen schließen". Seitenansicht: Die Aufsätze mit den integrierten Symbollinsen und Sonnenschuten werden mittels vier Inbusschrauben mit den Signalkammern verschraubt. Der Signalgeber ist in Modulbauweise ausgeführt, es können also beliebig viele Signalkammern aneinandergereiht werden.

 
Das Innenleben: in der unteren Kammer ist die Lampenfassung zu sehen, die an der Gehäuserückwand angeschraubt ist. In der mittleren Kammer ist der weiße Reflektor aus Polycarbonat eingesetzt. Er kann je nach verwendetem Lampentyp (Hochvolt, Niedervolt) auf verschiedene Höhen gebracht werden. Aufsätze: Die ÖV-Symbole werden auf eine weiße milchglasartige Kunststofflinse aufgedruckt und zwischen die Aufsatzhälften integriert. Die beiden Hälften werden anschließend ultraschallverschweißt, was eine ausgezeichnete Dichtigkeit und Stabilität bietet. Die Sonnenschuten sind fester Bestandteil der Aufsätze und damit sehr robust.

 
Hersteller: LIC Langmatz Ausführung: Kieselgrau mit schwarzen Aufsätzen
Baujahr: 2005 Anschaffung: April 2005
Linsen: Fest in die Tür integrierte Polycarbonatscheiben mit entsprechenden Symbolaufdrucken Lampen: 230V/25W Lampen mit E27-Fassung

 

 

nach oben