Planung einer Signalanlage

Auf dieser Seite werden die Planungsschritte und Regeln, die bei der Aufstellung einer Lichtsignalanlage durchgeführt bzw. beachtet werden müssen erläutert und am Beispiel eines T-Abzweiges aufgezeigt. Die Regeln sind in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) niedergeschrieben, die von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) herausgegeben wurden.

Kreuzungsplan / Erläuterung Entwicklung der Phasenübergänge
Verkehrsanalyse Berechnung und Interpretation der Umlaufzeit
Änderung an Fahrbahn, Markierungen, Beschilderung Berechnung der Freigabezeiten
Phaseneinteilung Entwicklung des Signalzeitenplans
Entwicklung des Signallageplans Betriebszeiten und Ein- und Ausschaltbilder
Daten für die Zwischenzeitberechnung Simulation des fertigen Signalprogramms
Berechnung der Zwischenzeiten / Zwischenzeitmatrix

 

 

Entwicklung der Phasenübergänge

 

Der Wechsel zwischen den Signalphasen wird im Phasenübergang dargestellt. Der Phasenübergang ist die Zeit zwischen der Signalgruppe der endenden Phase, deren Freigabezeit zuerst endet und dem Signalbild der Signalgruppe der beginnenden Phase, deren Freigabezeit zuletzt beginnt.

Verkehrsabhängige Eingriffe in die Phasenfolge sind nur zulässig, wenn die gültigen Zwischenzeiten und die in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Farbfolgen eingehalten werden.

Bei den Phasenübergängen müssen auch weitere Faktoren, z. B. Freigabezeitenversatz, beachtet werden. Diese sind unter dem Punkt Berechung der Freigabezeiten aufgeführt.

Der Signalzustand Rot + Gelb wird in der letzten Sekunde gezeigt, in der der Verkehrsstrom noch gesperrt ist.

Der Signalzustand Gelb wird in den ersten Sekunden der Übergangszeit gezeigt. 

Vorgehensweise zur Erstellung der Phasenübergänge:

Hier sind die benötigten Phasenübergänge dargestellt. 

Eine Zeile stellt immer eine Signalgruppe dar. 

Das entsprechende Signalbild wird eindeutig durch Farben und Symbole gekennzeichnet.


 

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